Architektur, die Wohlbefinden fördert – Ihr Partner für Gesundheitsprojekte

Firmenprofil

Bereits 1975 gründet Dietmar Kloster nach seinem Wirken als Architekt in New York sein eigenes Architekturbüro im noch geteilten Berlin. Hier erhält er erste Planungsaufträge für Wohngebäude, Schulen und Krankenhäuser im Westteil der Stadt.

Nach der Wiedervereinigung und dem hohen Modernisierungsbedarf der vorhandenen öffentlichen Gebäude in den neuen Bundesländern ergeben sich viele neue Herausforderungen. So wird Dietmar Kloster mit der Planung und Ausführung von Schulen, Pflegeheimen und Krankenhäusern in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern betraut.

Durch die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden wächst unser Leistungsspektrum und Erfahrungsschatz stetig seit ca. 50 Jahren bei der Planung und Ausführung verschiedenster Bauvorhaben, insbesondere im Kontext mit den großen Zukunftsaufgaben Gesundheit, Pflege und Bildung.

Unser Leistungsumfang ist interdisziplinär aufgestellt und umfasst sowohl die Entwicklung städtebaulicher Konzepte, die Planung und Realisierung von Hochbauten sowie die Gestaltung der Innenräume. Wir erstellen Farb- und Materialkonzepte bis hin zur künstlerischen Ausstattungen.

Wir planen und betreuen den Neubau, Umbau oder die Sanierung von Gebäuden bedarfsweise auch in enger Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden. Immer mit einem hohen gestalterischen Anspruch und dem unbedingten Willen für unsere Kunden ein optimales Ergebnis zu präsentieren, auch im Hinblick auf die Einhaltung des Kostenrahmens und aller Termine.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit umfasst aktuell die Planung und Ausführung von Krankenhäusern, Ärztehäuser & Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen, Laboreinrichtungen & Reinräume, Krankenhausapotheken, Industrie & Gewerbe sowie Verwaltungsgebäuden.

2012 wurde mit Nadia Kloster die Geschäftsführung erweitert. Mit ihrer eigenen Handschrift setzt sie erfolgreich das fort, was seit der Gründung des Unternehmens 1975 geschaffen wurde.

Lernen Sie unser Führungsteam kennen

Nadia Kloster

Prokurist

Klaus Saage

Prokurist
Projektleiter

Cihat Gül

Projektleiter

Unser Leistungsprofil

Unser Büro übernimmt uneingeschränkt alle Leistungsphasen der HOAI:

• LP 1 | Grundlagenermittlung
  • LP 2 | Vorplanung
  • LP 3 | Entwurfsplanung
  • LP 4 | Genehmigungsplanung
  • LP 5 | Ausführungsplanung
  • LP 6 | Vorbereitung der Vergabe
  • LP 7 | Mitwirkung bei der Vergabe
  • LP 8 | Objektüberwachung
  • LP 9 | Objektbetreuung und Dokumentation
weitere Leistungen:

• Generalplaner und Projektsteuerer
  • Koordinierung aller am Projekt beteiligten Planern und Beteiligten
  • Unterstützung der Investoren bei der Projektabwicklung
  • 3D Architektur Visualisierungen und fotorealistische Renderings
  • Verwendung von BIM (Building Information Modeling)
  • Farb- und Materialkonzepte
  • Leitsysteme
  • grafische Konzepte
  • Terminplanung
  • Bauüberwachung
  • Schlussverwendungsnachweise

VR-Visualisierungen

Erleben Sie bereits während der Planungsphase hautnah Ihre Projekte durch unsere Leistungen im Bereich VR-Visualisierungen und 3D-Modelling. Wir nutzen modernste Technologien, um architektonische Konzepte lebendig werden zu lassen. Unsere Expertise erstreckt sich über die präzise Darstellung von Entwürfen in virtueller Realität, sodass Sie die Möglichkeit haben, Ihre Projekte in einem beeindruckenden 3D-Modell zu erleben. Tauchen Sie mit uns ein in die Zukunft der Architekturvisualisierung, wo Visionen Wirklichkeit werden.